Auf der Global Library Publishing Map sind interaktiv auf einer Weltkarte erstmalig verlegerische Aktivitäten von Bibliotheken international einsehbar. Die IFLA’s Library Publishing Special Interest Group (IFLA LibPub SIG) hat die Karte erstellt, die im Netz unter dem Kürzel lib-pub.org einsehbar ist.
In enger Anlehnung an die IFLA Key Initiative 2.4 „Provide tools and infrastructure that support the work of libraries“ (Bereitstellung von Werkzeugen und Infrastruktur zur Unterstützung der Arbeit von Bibliotheken) nimmt die IFLA LibPub einen weltweiten und seit etwa zehn Jahren anhaltenden Trend auf, dass Bibliotheken eine sichtbare und aktive verlegerische Rolle einnehmen. Dies betrifft nicht nur Forschungsmaterialien von wissenschaftlichen Bibliotheken (Artikel, Berichte, Bücher, Daten), sondern auch Community-Inhalte (Geschichten, lokale Geschichten, Unterstützung von Self-Publishing).
Ausgangspunkte für die Initiative waren Aktivitäten der amerikanischen Library Publishing Coalition (LPC), die Verlagsaktivitäten ihrer hauptsächlich in den USA ansässigen Mitglieder dokumentiert und seit 2014 einen robusten Prozess und eine Struktur für die Erstellung ihres jährlichen Verzeichnisses Library Publishing Directory (Print und elektronisch) entwickelt hat.
Auf der Weltkarte können sich weitere Bibliotheken eintragen lassen, die zum Veröffentlichungsgeschehen beitragen.