Sie sind eine engagierte Fachkollegin / ein engagierter Fachkollege und stehen nach mindestens zehn Jahren Berufserfahrung fest im bibliothekarischen Berufsleben in Deutschland. Nun sehen Sie den Zeitpunkt gekommen, sich auch internationalen Bibliotheksthemen zuzuwenden und die Vorteile des internationalen Wissensaustauschs auszuloten.
Mit dem Impuls-Stipendium von BI-International möchten wir Sie bei Ihrem Vorhaben, sich international zu öffnen, unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit, an dem 84. IFLA Weltkongress Bibliothek und Information 2018 teilzunehmen! Er wird unter dem Motto „Transform Libraries,Transform Societies“ vom 24.-30. August 2018 in Kuala Lumpur, Malaysia, stattfinden.
Voraussetzung für Ihre Bewerbung ist, dass Sie bisher noch nicht an einem IFLA-Weltkongress im Ausland teilgenommen haben, mindestens zehn Jahre Berufserfahrung im bibliothekarischen Bereich vorweisen können und Interesse haben, die IFLA und ihre Arbeit kennen zu lernen! Als Mitglied der deutschen Delegation erwarten wir von Ihnen, dass Sie intensiv am Fachprogramm und den unterschiedlichen Aktivitäten während der Konferenzwoche teilnehmen und so auch die IFLA als Organisation kennenlernen. Während Ihres Aufenthalts in Kuala Lumpur geben Sie Ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen in Blogbeiträgen im BII-Blog „BII-Stories“ an die Fachöffentlichkeit in Deutschland weiter. Es wäre toll, wenn Sie nach dem Kongress Ihre Eindrücke in einem Fachartikel zusammenfassen und publizieren würden.
BI-International (aus Mitteln des Bundes) und BIB (für BIB-Mitglieder) vergeben jeweils ein Impuls-Stipendium in Höhe von pauschal 1.456.- EUR, darin enthalten ist die Tagungsgebühr in Höhe von 500.- EUR.
Bewerben Sie sich online unter Benutzung des Antragsformulars für Konferenzteilnahmen auf der BII-Website. Fügen Sie bitte ein aussagekräftiges Motivationsschreiben und eine kurze unterstützende Stellungnahme einer Fachkollegin / eines Fachkollegen bei.
Der Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2018.
Für Fragen stehen Ihnen gern Hella Klauser und Sabine Stummeyer zur Verfügung.