Auch 2017 fördert Bibliothek & Information International die Teilnahme des Berufsnachwuchses am internationalen Bibliothekskongress der IFLA. Dieser findet vom 19.-25.August 2017 in Wroclaw (Breslau, Polen) statt. Drei Stipendien für den Berufsnachwuchs werden für die Teilnahme am IFLA-Weltkongress und die Mitarbeit als Übersetzer/in und Reporter/in vor Ort in Wroclaw vergeben:
- Das Angebot richtet sich an Studierende ab dem 3. Fachsemester, Referendare sowie an Berufseinsteiger (FaMIs, BA und MA) in den ersten fünf Berufsjahren nach dem Abschluss im Bibliotheks- und Informationsbereich in Deutschland.
- Die Stipendiat/innen erhalten eine pauschale Reisekostenunterstützung in Höhe von je
500,- EUR. Außerdem wird ihnen die Kongressgebühr erstattet. - Während des Kongresses wirken sie an der Übersetzung der englischsprachigen Konferenzberichterstattung ins Deutsche mit und berichten selbst per Blog, Social Media usw. über das Veranstaltungsprogramm. Eine erfahrene Fachperson wird das Team vorbereiten und seine Arbeit vor Ort als Koordinatorin und Ansprechpartnerin begleiten.
- Neben diesen Tätigkeiten wird ausreichend Zeit bleiben, um Fachvorträge zu besuchen, am IFLA-Kongressgeschehen teilzuhaben und sich mit internationalen Kolleg/innen zu vernetzen.
- Die Anmeldung zum Kongress, Anreise, Versicherung, Unterbringung und Aufenthalt müssen selbst organisiert werden. Die Fördersumme wird nach der Veranstaltung ausgezahlt; sie kann auch als Vorauszahlung beantragt werden.
- Die passive und aktive Beherrschung der englischen Sprache, Erfahrung im Umgang mit Texten und Online-Kommunikationsplattformen, Freude an der Teamarbeit, Neugierde auf das internationale Bibliotheksgeschehen sowie bibliothekarisches Grundwissen sind Voraussetzung für die Teilnahme.
- Bewerbungen können ausschließlich über das entsprechende Online-Formular von BI-International unter eingereicht werden. Tragen Sie hier unter der Rubrik ‚welche Aktivität?‘ im Formular bitte ein: Nachwuchsstipendium IFLA. Eine Jury entscheidet über die eingegangenen Anträge.
- Frist für die schriftliche Einreichung der Bewerbungen über das Online-Formular ist der 15.Februar 2017 (Ausschlussfrist)